Zur Navigation springen |Zum Inhalt springen
 
 

Veranstaltungen / Anderes

Denkmalgespräch am Donnerstag

Das nächste Denkmalgespräch des Bundesdenkmalamtes findet am 16. Februar 2017 statt.

Event Kurzinfo

Zeit: 16. Februar 2017 18:00 bis 19:30 Uhr

Ort: Ahnensaal des Bundesdenkmalamtes, Hofburg, Säulenstiege, 1010 Wien

Die Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung des Bundesdenkmalamtes lädt am 16. Februar zum Denkmalgespräch am Donnerstag. Bei diesem Format sprechen interessante Persönlichkeiten über Denkmalpflege und ihr eigenes Verhältnis zum kulturellen Erbe.

Das Denkmalgespräch scheut sich nicht vor aktuellen Themen und kontroversen Standpunkten. Es soll durch seinen diskursiven Charakter die Diskussion um das gemeinsame kulturelle Erbe fördern und zum Weiterdenken herausfordern.
Die Gespräche führt Dr. Andreas Lehne.

UNSER NÄCHSTER GAST ist Burkhardt Rukschcio. Er studierte in Wien Architektur sowie Kunstgeschichte und Archäologie und war von 1973 bis 1979 Partner und Chefarchitekt von Lippert Burckhardt und Partner-Architekten. Seit den frühen 1970er Jahren widmete Rukschcio einen großen Teil seiner beruflichen Tätigkeit als Forscher und als Vortragender dem Leben und Werk von Adolf Loos. Als Kurator für die Architektursammlung der Albertina ordnete und inventarisierte er das Adolf Loos-Archiv. Diese Arbeit wurde durch die gemeinsam mit Roland Schachel verfasste, 1989 im Residenz Verlag erschienene große Loos-Monographie abgeschlossen. Durch Restaurierungen und Rekonstruktionen (Goldman & Salatsch-Haus, American-Bar, Haus Steiner etc.) hat Rukschcio wesentliche Werke von Adolf Loos wieder präsent gemacht.
In den 1990er Jahren übernahm Rukschcio, der heute in Frankreich lebt und arbeitet, eine Professur an der Central European University in Prag für Architekturrestaurierung im 20. Jahrhundert.


Wir freuen uns auf ein spannendes Gespräch mit Andreas Lehne und Burkhardt Rukschcio.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Druckersymbol Druckversion