Zur Navigation springen |Zum Inhalt springen
 
 

Ein Fest im Steinsaal

Präsidentin Dr. Barbara Neubauer, Fachdirektor Dr. Bernd Euler-Rolle

Mag. Peter Menasse, MR Dr. Elsa Brunner, Univ.Doz. Dr. Alfred Zauner

Mag. Michael Vigl, Gemälderestaurierung BDA, Diözesankonservatorin Mag. Elena Holzhausen, HR Dr. Manfred Koller, langjähriger Leiter der Restaurierwerkstätten

rechts Architekt Univ.Prof. DI Dr. Manfred Wehdorn

3. von links: MR Dr. Ilsebill Barta, Leiterin des Hofmobiliendepots; 4. von links: Dr. Elisabeth Goldarbeiter, Universität Wien, Institut für Kunstgeschichte

Mag. Michael Marius, Archäologie BDA, Univ.Prof. Dr. Gabriela Krist, Universität für Angewandte Kunst, Mag. Hans Nimmrichter, Steinrestaurierung BDA

Dr. Veronika Pirker-Aurenhammer, Belvedere, Dr. Bernd Euler-Rolle, Dombaumeister DI Wolfgang Zehetner

Bereits zum dritten Mal fand in den Restaurierwerkstätten des Bundesdenkmalamtes der bereits zur Tradition gewordene Neujahrsempfang der Abteilung für Konservierung und Restaurierung statt.

Unter den mehr als 200 geladenen Gästen befanden sich vorwiegend Projektpartner und Wegbegleiter der Abteilung.



Als Leistungsschau der Abteilung konnte eine kleine Auswahl von kürzlich abgeschlossenen oder noch laufenden Restaurierprojekten aus den Fachbereichen Stein, Gemälde, Textil und Archäologie besichtigt und mit den betreuenden Restauratoren und Restauratorinnen direkt an den Objekten besprochen werden.



Aus Anlass des 70. Geburtstages von HR Doz. Dr. Manfred Koller, dem langjährigen Leiter der Abteilung , wurde diesem eine digitale Zusammenstellung von Restaurierdokumentationen der 400 wichtigsten Projekte seiner bis ins Jahr 2006 reichenden Dienstzeit übergeben.



Für die musikalische Begleitung des Abends sorgten in geschätzter Tradition Mag. Paul Mahringer und Mag. Franz Wienerberger mit eigenen Kompositionen.



 

Druckersymbol Druckversion